Mein Name ist Ena Gloor und schon als kleines Mädchen war es einer meiner grössten Wünsche, einen Hund an meiner Seite zu haben. Immer wieder musste sich meine Mutter Inserate von süssen Hunden ansehen, und obwohl auch sie einen starken Bezug zu Hunden hat und auch mit Hunden aufgewachsen ist, blieb sie hart. Und im Nachhinein kann ich sie natürlich voll und ganz verstehen, wären die Voraussetzungen sicherlich nicht optimal gewesen und sehr viel Verantwortung an ihr hängengeblieben. 

 

Um meinen Wunsch wenigstens teilweise zu erfüllen, begann ich damals, zwischendurch mit Hunden von Bekannten und Freunden raus zu gehen - eine Win-Win Situation für alle. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht viel fundiertes Wissen über Hunde, verliess mich grösstenteils auf meinen Instinkt und muss sagen, dass das eigentlich ausnahmslos gut funktionierte. Schliesslich hatte ich schon damals klare Vorstellungen und es war für mich klar, wenn ich mal einen eigenen Hund habe, dann gehorcht dieser aufs Wort ;-) Einen dieser Hunde durfte ich von Klein an begleiten, bis er mit 8 Jahren krankheitshalber seine letzte Reise antreten musste. Schnell war für mich klar, dass ich wieder einen Hund betreuen wollte und so machte ich mich auf die Suche nach meinem ersten ‚offiziellen’ Pflegehund. So stiess ich auf Lucky, einen Mittelspitzrüden, der nicht viel von der Welt kannte und der jedesmal total aus dem Häuschen war, wenn man sich mit ihm beschäftigte. Ein unglaublich liebenswürdiger Hund, der durch seine angestaute Energie aber auch meine Nerven stark strapazierte. 

 

Auf der Suche nach Unterstützung für all meine Fragen, stiess ich im Internet auf Power-Dogs und war schnell überzeugt von Danaes Ansichten. Meine wenigen unbefriedigenden Erfahrungen mit ‚handelsüblichen’ Hundeschulen hatten mein Interesse an anderen Erziehungs- oder besser gesagt Beziehungsmethoden geweckt und ich wollte mehr über die Sprache der Hunde erfahren. Und genau dies fand ich bei Danae und schon bald war ich regelmässige Kundin in Einzeln- als auch Gruppentrainings.

 

Es folgten mehrere verschiedene Pflegehunde wobei die Zusammenarbeit meist darin endete, dass man mir die Hunde nach einer Weile ganz übergeben wollte, was für mich leider nebst meiner Ausbildung damals nicht möglich war. So traurig der Abschied jedesmal war, bin ich für all die gesammelten Erfahrungen extrem dankbar. Ich hatte dadurch die Möglichkeit, mit ganz unterschiedlichen Hundetypen zu arbeiten und zu leben. 

 

Bei allen Pflegehunden arbeitete ich intensiv mit Danae zusammen und während der hundefreien Zeiten durfte ich sie jeweils zu Anamnesen und Trainings begleiten, und konnte dabei mein Wissen durch Zuschauen, ohne mich auf einen eigenen Hund konzentrieren zu müssen, noch viel mehr vertiefen. Nebenbei schulte ich mich mit Hilfe von Videos und Büchern. Bald beherrschte ich die Hundesprache so gut, dass ich Danae bei den Trainings aktiv unterstützen und auch eigene Beobachtungen einbringen konnte und nun nach und nach auch immer mehr Trainings ganz übernehmen kann. Als diplomierte Bewegungspädagogin ist für mich dabei vor allem auch der Aspekt der menschlichen Körpersprache und -wahrnehmung sehr interessant.

 

Ausserdem ist mittlerweile Lio bei mir eingezogen, ein 3jähriger Border Collie x Appenzeller Rüde, welcher mich täglich neues lehrt und auch ab und an als Trainingspartner für Hundebegegnungen oder -einschätzungen seine Dienste leistet.